Aktuelle Transfers

Die SAP Arena Mannheim :


Allgemeine Angaben :

Fassungsvermögen 2023/2024 : 13.600 Plätze (davon 10.000 Sitzplätze)

Baujahr: 2005

An der Arena 1

D-68163 Mannheim

 

Betreiber:

SAP Arena

Betriebsgesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim mbH & Co.KG

An der Arena 1

D-68163 Mannheim

Fon: +49 (0621) 18 190 204

Fax: +49 (0621) 18 190 182 13

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

offizielle webseite : www.saparena.de


 Der Saalplan der SAP-Arena Mannheim 2023/2024 :              Der Lageplan der SAP-Arena Mannheim 2023/2024 :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Kartenmaterial von www.openstreetmap.org)


Bereits in den 1980ern wurde in Mannheim über den Neubau eines Stadions als Ersatz des maroden Eisstadion am Friedrichspark diskutiert, jedoch sah sich die Stadt Mannheim finanziell außerstande eine neue Halle zu bauen.


Der SAP-Mitbegründer und Mannheimer Adler-Hauptsponsor Dietmar Hopp finanzierte den Bau der SAP Arena mit einem zinslosen Darlehen, welches die Stadt Mannheim in 30 Jahren in Raten zurück zahlt (70 Mio. Euro). Nach Ablauf der 30 Jahre geht dann die Arena in das Eigentum der Stadt über. Dietmar Hopp finanzierte die beiden Trainingshallen selbst.Der Bau wurde nach Planung des Düsseldorfer Architekturbüros HPP Hentrich, Petschnipp & Partner durch Wayss & Freytag ausgeführt. Das Projektmanagement und die wirtschaftliche und technische Kontroll führe das Bauberatungsunternehmen Drees & Sommer durch.

Der Ausbau und die notwendige Schaffung der Infrastruktur (Parkplätze, Straßen, Anbindung öffentliche Verkehrsmittel) wurden mit mehr als 50 Mio. Euro zu ca. 80% durch Bund und Länder finanziert. Die restlichen 20% übernahm die Stadt Mannheim.


Die neue Multifunktionsarena wurde am 2. September 2005 mit einer Show von Ronan Keating vor etwa 4.000 Zuschauern feierlich eingeweiht. Das erste Eishockeyspiel der Mannheimer Adler fand am 8. September 2005 gegen ein Dream Team der Deutschen Eishockey Liga statt.  Schlagzeilen machte die SAP Arena am 22. April 2006 beim Box-Kampf zwischen Wladimir Klitschko und dem US-Amerikaner Chris Byrd. Bereits in 48 Stunden waren alle 14.000 Karten vergriffen.

Die SAP Arena wurde im Jahr 2009 mit dem Live Entertainment Award in der Kategorie Beste Halle/Arena ausgezeichnet.


Anfahrt mit dem PKW/Bus:

Die SAP-Arena erreicht man über die BAB 656, die man an der Ausfahrt "Mannheim-Neckarau (Nr.2)" verlässt und dann über die Bundesstraße B36a fährt, die man an der Ausfahrt  "An der Arena" wieder verlässt. Schon steht man direkt vor der SAP-Arena.

 

Anfahrt mit dem ÖPNV:

Vom  Mannheimer Hauptbahnhof steigt man in die S-Bahnlinie S3 (Richtung Karlsruhe HbF) - und fährt bis zur Station "Mannheim/Arena/Maimarkt" (Fahrzeit 4 Minuten) - danach folgt ein ca. 10.Minuten andauernder  Fußweg bis zur SAP-Arena Mannheim.



Altes Stadion:

Eisstadion am Friedrichspark, Mannheim - 8.200 Plätze
von 1939 bis 2005

Bismarckstr. 6

68161 Mannheim

Das Eisstadion am Friedrichspark wurde 1939 eröffnet und bot Platz für 8.200 Zuschauern. Bis Ende der Saison 2004/05 war der Friedrichspark Heimat der Adler. Am 02.09.2005 erfolgte der Umzug in die neue SAP Arena.


Über eishockey-statistiken

eishockey-statistiken.de ist die Statistik Webseite vom deutschen Eishockey Magazin eishockey-online.com. Auf diesen Seiten finden Sie umfangreiche Statistiken rund um den Eishockeysport und die deutschen Ligen.

  •  Angaben jedoch ohne Gewähr.
  •  Keine offiziellen Statistiken.

Social Media

   

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Brown Crimson Green Tomato Yellow

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight5 & Footer

Background Color
Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction
Scroll to top