Aktuelle Transfers

Der Puck besteht aus Hartgummi und ist 2,54cm hoch und hat einen Durchmesser von 7,62cm. Der Puck darf zwischen 156 und 170 Gramm wiegen.

Durch die Schlagschüsse kann der Puck bis zu 170 km/h erreichen und führt oft zu schweren Verletzungen wenn Spieler diesen in den Gesichtsbereicht bekommen. Es ist auch schon desöfteren vorgekommen, dass der Puck in den Zuschauerraum geschossen wurde und dann Zuschauer verletzt hat. Im Jahr 2002 kam es in Columbus (USA) leider zu einem tödlichen Zwischenfall als ein dreizehnjähriges Mädchen auf dem Zuschauerrang von einem Puck am Kopf getroffen worden ist.

Die Hartgummischeibe wurde im Jahr 1877 von William Fleet Robertson erfunden, der die bis dahin verwendeten Gummibälle so zuschnitt, dass daraus eine Scheibe wurde.

Als Sammelgegenstand (Offizieller Game Puck oder Souvenirpuck) sind gerade in den Vereinigten Staaten (NHL) die Pucks sehr beliebt und nicht selten werden sehr hohe Preise für unterschriebene Pucks bezahlt.



 

Gibt es die Pucks auch in anderen Farben ?

Antwort: Ja.

Speziall für Torwarttraining werden Pucks in den Farben weiss, schwarz, blau und rot verwendet. Es wird vom Trainer festgelegt welche Bedeutung die einzelnen Farben haben (z.B. weiss = Fangen und gleich weiterspielen, rot = zur Seite abwähren, blau = Fangen und halten, usw.) Somit wird die Reaktionsgeschwindigkeit des Torhüters verbessert und intensiv trainiert.

Im Jahr 1983 wurde ein Leuchtpuck erfunden, der beim Schlag auf den Puck für mehrere Sekunden die eingebauten Leuchtdioden zum leuchten bringt. Diese Pucks werden allerdings nicht für den Spielbetrieb zugelassen, sondern sind nur als Souvenirs erlaubt.

 

 

 

 

 


 

Über eishockey-statistiken

eishockey-statistiken.de ist die Statistik Webseite vom deutschen Eishockey Magazin eishockey-online.com. Auf diesen Seiten finden Sie umfangreiche Statistiken rund um den Eishockeysport und die deutschen Ligen.

  •  Angaben jedoch ohne Gewähr.
  •  Keine offiziellen Statistiken.

Social Media

   

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Brown Crimson Green Tomato Yellow

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight5 & Footer

Background Color
Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction
Scroll to top