Aktuelle Transfers

Die KölnArena (Lanxess-Arena) :

                                                                                                        

Allgemeine Angaben :

Fassungsvermögen 2023/2024 : 18.678 Plätze (davon 16.728 Sitzplätze)

Baujahr: 1998

Willy-Brandt-Platz 3

D-50679 Köln (Deutz)

 

Betreiber:

KölnArena (Lanxess-Arena)

Arena Management GmbH

Willy-Brandt-Platz 3

D-50679 Köln (Deutz)

Fon: +49 (0221) 802 - 1

Fax: +49 (0221) 802 - 22 99

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

offizielle webseite : www.lanxess-arena.de 


Der Saalplan der KölnArena (Lanxess-Arena) 2023/2024 :   Der Lageplan der KölnArena (Lanxess-Arena) :

         

(Kartenmaterial von www.openstreetmap.org)


Die Lanxess Arena ist eine Multifunktionshalle und wurde am 17.08.1998 mit einem Konzert von Luciano Pavarotti eröffnet. Bereits vor der offiziellen Eröffnung fanden Eishockeyspiele der Kölner Haie und Konzerte in der Arena statt.

Bauzeit war von Juli 1996 bis Oktober 1998. Die Baukosten beliefen sich auf rund 153 Mio. Euro.

Die Lanxess Arena bietet bei Eishockeyspielen 18.500 Zuschauern Platz.
Die Arena bietet maximal Platz für 20.000 Zuschauern, damit ist sie die größte Multifunktionsarena in Europa und die 26 größte der Welt.Die Lanxess Arena ist die Heimspielstätte der Kölner Haie und hat eine abdeckbare Eisfläche. Es werden in der Arena Konzerte, Tagungen, Sportveranstaltungen und vieles mehr durchgeführt.

Das offizielle Maskottchen der Lanxess Arena hört auf den Namen “Areni“ und tritt bei Großveranstaltungen auf. Neben den Kölner Haien trägt auch der VFL Gummersbach (Handball) seine Heimspiele in der Lanxess Arena aus.

Die Lanxess Arena war bereits zum zweiten Mal Austragungsort der IIHF Eishockey Weltmeisterschaft 2001 und 2010.

Der Entwurf für die heutige Lanxess Arena wurde 1989 von der Firma Philipp Holzmann AG erstellt. Die Finanzierung wurde durch die Immobilienfonds Köln-Deutz Arena gesichert. Der Bauplatz der Lanxess Arena war der Fest- und Messeparkplatz in Köln-Deutz. Der Baubeginn zögerte sich bis 1996 aus Zweifel an der wirtschaflichkeit der Arena. Da im Vorfeld nicht genügend Mieter für die Arena gefunden werden konnten, entschied die Stadt Köln, einen Teil der Verwaltung als Mieter in die Verwaltungsgebäude ein zu mieten. Des Weiteren wurde eine Randbebauung und die Trainings- und Verwaltungszentrum für die Kölner Haie erbaut.

Betreiber der Arena ist die Arena Management GmbH. Seit dem 2. Juni 2008 heißt die Arena Lanxess Arena, da ein Kooperationsvertrag zwischen den Betreibern Kölnarena und den Leverkusener Spezialchemiekonzern Lanxess eingegangen wurde.

Das Wahrzeichen der Arena ist der Bogen der in Polen gefertigt wurde und über die Arena gezogen ist. Die Dachkonstruktion ist mit Rippen versehrt, damit das Regenwasser langsam uns sicher ablaufen kann, damit einer Dachneigung vorgebeugt ist.


 

Anfahrt mit dem PKW/Bus:

Die LanxessArena erreicht man über die BAB 3, die am Autobahnende in die B 55 übergeht (Istanbulstraße). Nach 500m den Kreisverkehr passieren und die 1.Ausfahrt (Corintostr.) nehmen. Nach weiteren 100m links auf die Straße des 17.Juni abbiegen. 800m später rechts in die Gummersbacherstr. abbiegen, bis zur Deutzer-Kalkstr fahren Nach 200m dann rechts in die Opladener Str. abbiegen und schön steht man vor den LanxessArena Köln.

 

Anfahrt mit dem ÖPNV:

Vom Köln HBF mit den S-Bahnlinien S 6 (Essen), S 11 (Bergisch-Gladbach), S 12 (Hennef) S 19 (Blankenburg) bis zur Stadion "Köln Messe/Deutz". Von dort sind es ca. 10.Min. Fußweg bis zur Arena.


Altes Stadion:

Eisstadion Lentstrasse, Köln
von 1936 - Abgerissen 03/2007 - 7.500 Plätze

Lentstr. 30 - 50668 Köln

Über eishockey-statistiken

eishockey-statistiken.de ist die Statistik Webseite vom deutschen Eishockey Magazin eishockey-online.com. Auf diesen Seiten finden Sie umfangreiche Statistiken rund um den Eishockeysport und die deutschen Ligen.

  •  Angaben jedoch ohne Gewähr.
  •  Keine offiziellen Statistiken.

Social Media

   

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Brown Crimson Green Tomato Yellow

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight5 & Footer

Background Color
Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction
Scroll to top